Direkt zum Hauptbereich

Schweiz: Thema Schwarzgeld - eine Schande!!

Die Schweiz gerät einmal mehr unter Druck wegen Geldern, welche am Fiskus vorbei in der Schweiz parkiert sein sollen. Derzeit spricht man über griechisches Geld von Superreichen. Medien beziffern die Summe auf an die 280 Mia € (Griechenland hat Schulden von 350 Mia €...), die Nationalbank wiegelt ab und nennt 4,1 Mia Franken.  Ja, gemessen an 280 Mia nehmen sich 4,1 Mia bescheiden aus.

Geschwiegen wird aber darüber, dass es also Ausländern weiterhin möglich ist, dank eines sehr umstrittenen Bankgesetzes und in Ermangelung von zwischenstaatlichen Steuerabkommen ungestraft Geld am heimischen Fiskus vorbeizumanövrieren. Das ist zwar illegal, aber dem Schweizer Bankgeheimnis vertrauend, risikolos. Nachdem dieses Thema seit nunmehr 30 Jahren aktuell, aber noch immer nicht zufriedenstellend gelöst ist, muss man sich schon fragen, wie lange die Politik hier noch zuschaut und im Interesse um den "Finanzplatz Schweiz", treffender gesagt "Steuerhinterziehungshelfer Schweiz" bei dieser Posse mitmacht und sich mit schöner Regelmässigkeit diplomatisch in die Nesseln setzt.



Einmal mehr ist nun Zoff mit der EU grantiert und dies zu Recht. Es lässt sich nämlich an einer Hand abzählen, dass wenn griechische Unternehmer und Reiche ihr Geld weiterhin ungestraft hier parkieren können, dass natürlich Italien, Spanien und Frankreich diese 4,1 Mia um ein Zehn- oder Zwanzigfaches toppen, denn auch mit diesen Ländern bestehen keine Steuerabkommen. ier eine Grafik aus faz.net mit den geschätzten Schwarzgeldmilliarden aus den verschiedenen europäischen Ländern. Quelle Schweizerische Nationalbank....



Angesichts dieser mehr als beschämenden Realität möchte man sich eigentlich wünschen, die EU würde dieselben Massnahmen ergreifen wie die USA, nämlich schlicht und ergreifend eine berechtigte Erpressung loslassen: Kundendaten auf den Tisch oder Verlust der Handelslizenz in den betreffenden Ländern. 

Herr Blocher und Freunde von der helvetischen SVP werden dann wohl die Generalmobilmachung ausrufen, aber auch Banken können rechnen und Politiker werden einlenken, ansonsten sie nämlich die Zeche zu bezahlen haben. Geordneter Rückzug in Sachen Bankgeheimnis ist immer noch besser als plötzliches Fiasko auf dem Finanzplatz Schweiz. Das würde dann auch die Schweiz materiell überfordern...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch