Direkt zum Hauptbereich

Affäre Wulff: Instrumentalisierung der Öffentlich Rechtlichen??

Heute abend werden wir voraussichtlich Zeugen eines einmaligen Vorgangs in der Bundesrepublik Deutschland. Um 20:15 werden ZDF und ARD ein 15-minütiges, voraus aufgezeichnetes, Gespräch mit dem Bundespräsidenten ausstrahlen. Ab 19:00 soll das Gespräch bereits auf Tagesschau.de abrufbar sein. 

Mal völlig losgelöst von Herrn Wulff: Bei einer solchen Ankündigung ausser Programm ist zu erwarten, dass etwas sehr Gewichtiges aus dem Bundespräsidium kundgetan wird. Beispielsweise ein Rücktritt. Dem soll jedoch nicht so sein, liess ARD bereits heute morgen verlauten. Herr Wulff trage sich nicht mit Rücktrittsgedanken. Also wird er zu den Vorgängen der letzten Jahre und vor allem der letzten Woche aus seinem Privatleben Stellung nehmen. Ein einmaliger Vorgang!

Eigenprofilierung durch Instrumentalisierung der Öffentlich Rechtlichen 

Die derzeitige Situation für den Bundespräsidenten ist ja alles andere als komfortabel. Nachdem immer mehr kleine Peinlichkeiten an die Öffentlichkeit gedrungen sind, ist es heute so, dass ihm mehr oder weniger aus der ganzen Medienwelt ein eher kalter Wind ins Gesicht bläst. Da auch auch persönliche Anrufe bei verschiedenen Zeitungen diese Entwicklung nicht stoppen konnten, scheint Herr Wulff nun tatsächlich seinen angekündigten Krieg (damals gegen Bild) in die Tat umzusetzen

Er lädt zwei Journalisten von ARD und ZDF
auf heute nachmittag ins Präsidium ein, wo ein 15-minütiges Interview voraufgezeichnet wurde. Sicherlich werden ARD und ZDF betonen, sie hätten schon früher um dieses Interview nachgefragt, das war auch schon verschiedenenorts wie eine Rechtfertigung zu lesen. Dann sollten sie beantworten, WANN sie um dieses Gespräch nachgefragt haben und wie sie sich gefühlt haben, dass sie so lange warten durften... ARD und ZDF sollten ebenfalls darlegen, weshalb sie ausgerechnet jetzt, trotz der zuvor gezeigten kalten Schulter, diesen Termin wahrnehmen und sich damit für eine Profilierungskampagne instrumentalisieren lassen.

Ziel: Übertönen der allgemeinen Medienschelte 
Darum und nur darum kann es Wulff mit diesem Schritte gehen. Es waren und sind verschiedene Journalisten, welche sich, wie sich zeigt zu Recht, eingehender mit Herrn Wulff beschäftigt haben, den Dialog gesucht haben, stattdessen jedoch Ablehnung und grobe versuchte Einflussnahme auf andern Kanälen erlebt haben. Damit hätten verschiedene durchaus wissenswerte Dinge aus dem Privatleben und den daraus folgenden möglichen Verquickungen im politischen Amt unter dem Deckel gehalten werden sollen. Das hat nicht funktioniert. Nun verwendet er das Gewicht seines Amtes dazu, zur Regelung dieser Privatangelegenheiten 15 Minuten Sendezeit zur Primetime zu kriegen und die beiden Journalisten sind da eher Staffage.

Monolog statt Dialog !
Ein Neuanfang hätte sein können, zu dem Mittel zu greifen, das allen Persönlichkeiten von öffentlichem Interesse offen steht: Die Pressekonferenz. Hier hätte Herr Wulff seine Erklärung vortragen können und sich anschliessend dem üblichen Prozedere, nämlich Journalistenfragen, live stellen können. Stattdessen erhalten wir heute abend eine Konserve geliefert, welche mit grösster Wahrscheinlichkeit nach ihrer Ausstrahlung erst recht zu einem gewaltigen Medienaufstand führen wird. Aber nein: Zu einer Pressekonferenz konnte sich der Bundespräsident nicht aufraffen. Lieber fährt er den grossen Lautsprecher auf, der einfach alles Andere übertönen und die öffentliche Meinung in die ihm genehme Richtung drehen soll. 

Frage an ZDF und ARD

Wie würden Sie den Job, den Sie heute abliefern, bezeichnen? Öffentlicher Informationsauftrag? ..und wenn  es sich um das Zurechtbügeln von privaten Skandälchen und Fehltritten eines hohen Amtsträgers handelt? Ich zitiere reuters: " Mit einem Exklusivinterview für ARD und ZDF will Bundespräsident Christian Wulff Ruhe in die Affäre um seinen privaten Hauskredit und die versuchte Einflussnahme auf Journalisten bringen.

Merken Sie, wie dünn das Eis ist, auf welchem Sie sich hier als öffentlich rechtliche Sendeanstalt bewegen?
Deswegen habe ich eingangs "einmaligen Vorgang" verwendet.Seid ihr da aus eigenen Stücken hingegangen?

Von öffentlich rechtlichem Interesse wäre eigentlich etwas Anderes: Ist ein Politiker mit diesem Umfeld und seinem persönlichen Verhalten der letzten Wochen als Bundespräsident tragbar?
Wie wäre es damit?
Recherche, Rechtsgutachten usw. usw.
Dafür zahlen wir doch Gebühren.


Wie war das mit dem Wert unabhängiger Medien für jede Demokratie?
Ich freue mich bereits jetzt auf diesen Satz! Sicherlich findet Herr Wulff diese Einrichtung als Bundespräsident weiterhin unverzichtbar. Er praktiziert aber heute erneut genau das Gegenteil, indem er offensichtlich die recherchierenden Medien als Feind betrachtet, mit ihnen derzeit nicht zu sprechen bereit ist, dies deutlicher nicht zeigen kann als mit der nun gewählten Form  "Kanonen ARD und ZDF aus dem Staatsfuhrpark", welche er für sich und seine privaten Ziele instrumentalisiert.

Auf dieses Feuerwerk darf man gespannt sein -  noch viel mehr jedoch auf das Echo, welches zurückdonnern wird.




Kommentare

  1. Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Die Öffentlich Rechtlichen sind doch schon lange nur Sprachrohr der Mächtigen. Nur wenige Alibisendungen gibt es, die die Wahrheit verbreiten. Selbst in den täglichen Nachrichten werden nur die Lügen von Politik - ohne kritisches Hinterfragen - wiedergegeben!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo guenny
    Was mich erstaunt, ist die Tatsache, dass dieser Vorgang offenbar völlig ergeben hingenommen wird. Ich bin gespannt, ob die Rolle ARD/ZDF in dieser Affäre zu einem Thema wird.

    AntwortenLöschen
  3. Sorry habe meinen Kommentar hier im Blog an "falscher" Stelle abgegeben .
    Darum noch einmal hier , hoffentlich nun richtig ;):

    In welcher Bananenrepublik habe ich gelebt ?
    Nach Sendung des Stellungnahme des Herrn Wulff im Staatsfernsehen folgt ein Melodram im ersten Kanal und eine Quizshow im zweiten .
    Anscheinend haben die Politiker und Medien in meiner jetzigen Heimat Türkei tatsaechlich schon EU Standart .
    gruss wil
    4. Januar 2012 23:03

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch