Direkt zum Hauptbereich

Costa Concordia: Reederei warb mit diesen Verneigungen....

Eine Woche nach diesem unfassbaren Unglück wird zwar weiterhin der Kapitän als verantwortungslos und in erster Linie schuldhaft betrachtet. Allerdings sind nun auch Fakten bekannt, welche die Reederei Costa Crociere in Schwierigkeiten bringen könnte. Diese versuchte in den letzten Tagen, die Gesamtverantwortung dem Kapitän aufzubürden, der inzwischen freigestellt und mit einer Klagedrohung von Seiten seines Arbeitgebers eingedeckt wurde. Nicht mal die Anwaltskosten sollen übernommen werden. Somit wäre der Sündenbock festgenagelt.

Die Darstellungen der Reederei sind jedoch offensichtlich nicht korrekt. Italienische Zeitungen haben Internetseiten der Reederei frühzeitig gespeichert. Darauf wird Werbung für eben diese "Verneigung" vor der Insel gemacht und insbesondere dem nun so beschuldigten Kapitän ein grosses Kompliment gemacht. Die Seite ist inzwischen von den Tageszeitungen ins Netz gestellt worden:


Quelle la Republica

Somit ist klar, dass all die scheinheiligen Beteuerungen der Reederei Lügen sind. Man wusste sehr wohl, von diesen Spritztouren und war sogar stolz darauf, hat diese riskanten Aktionen sogar als Werbemittel eingesetzt. Alle früheren Erklärungen sind also unglaubwürdig.

Deutlich wird, dass im Buhlen um Kundschaft offenbar Dinge unternommen wurden und werden, welche nach Seefahrtsrecht eigentlich nicht gestattet, von den lokalen Behörden jedoch offenbar  toleriert werden. 

Es stellt sich deswegen erneut die Frage, ob derartige Schiffe einzig und alleine einem Kommandanten unterstellt werden, welcher an Bord tun und lassen kann, was er will. Es muss ausserdem geklärt werden, was für Routen für diese Mega-Kreuzer erlaubt sind, und was strikte verboten ist. Offensichtlich gibt es hier Lücken und das Risiko tragen die Kunden, wenn denn mal was schief gehen sollte.

Ich komme zurück auf die Luftfahrt. Hier ist es möglich, den Kurs von Flugzeugen rund um den Globus zu verfolgen und Lotsen greifen ein, wenn irgendwo eine Unregelmässigkeit im Kurse vorliegt. Genau das müsste doch für diese Schiffe ebenso machbar sein. Somit wäre es nicht nur ein Kapitän, der als Angestellter im Auftrage des Arbeitgebers grosse Risiken eingeht, wenn er sich nicht an die Kurse hält. Nein, auch die Reederei liefe Gefahr, bei wiederholten Verstössen gegen diese Regeln ihre Lizenz zu verlieren. 

Angesichts der aggressiven und verantwortungslosen Werbemethoden im Buhlen um Kundschaft und der Art und Weise, wie sich Costa nun aus der Verantwortung zu schleichen versucht, zeigt sich bereits, dass alle Beteiligten um die Illegalität derartiger Sondershows wissen.

Trotz allem, das Spektakel geht weiter: Vor drei oder vier Tagen ist ein Schwesterschiff der Concordia an der Unfallstelle passiert. Wieder östlich der Insel, obwohl die offizielle Route westlich liegt...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch