Direkt zum Hauptbereich

Costa Concordia: Die gefährlichen Routen der Kreuzfahrtschiffe

Kaum ein Tag vergeht, an welchem nicht über neue Enthüllungen im Falle der Concordia berichtet wird. Es ist in dem Sinne erschreckend, weil alle, welche schon am Mittelmeer Urlaub gemacht und sich von einem vor Selbstvertrauen strotzenden jungen Fischer in dessen Boot irgendwohin manövrieren liessen, derzeit den Eindruck kriegen, zwischen Concordia und dem Fischerboot bestehe nur ein unwesentlicher Unterschied, was den Kapitän betrifft.

Während der Fischer sein Boot wegen eines wagemutigen Manövers an einen Felsen setzt oder am Strande zerlegt, geht es im Falle der Kreuzfahrtgiganten jedoch um Tausende von Menschenleben und Sachwerten, welche bei rund einer halben Milliarde € liegen.

Diese Kolosse wollen gefüllt sein und zugleich verfügen sie eine ungeheure Anziehungskraft für all jene, welche nicht an Bord sind. Im Bestreben, tausende von Zimmern zu füllen, muss man was bieten, was über das gewöhnliche Reisen auf dem Meer hinausgeht. Verneigungen, zum Beispiel: So nahe wie möglich an einer Insel oder einem Hafen vorbeifahren und dies mit gewaltigem Gehupe.. Freude an Bord und zu Lande...

Nun will niemand etwas davon gewusst haben, dass diese waghalsigen Manöver schon längst praktiziert werden. Dabei sind hier mindestens zwei massgebliche Verantwortliche auszumachen, welche schon längst hätten reagieren sollen, diese Unart hätten verbieten müssen.

Es ist zum Einen die Reederei, welche aber mit grosser Wahrscheinlichkeit aus Marketinggründen genau solche Spektakel will. Das ändert nichts daran, dass sie fahrlässig handelt, indem vergleichbare frühere Manöver ohne Folgen blieben, ganz im Gegenteil: Man hat auf den eigenen Web-Seiten noch damit geworben.

In die Pflicht genommen gehört jedoch die Küstenwache. Eine Instanz, welche in der Lage ist, Schleppfischer aufzuspüren, welche zu nahe an der Küste fischen: Urlaubsyachten, welche minimalen Abstand und Geschwindigkeit nicht einhalten, sofort verzeigt; diese Küstenwache lässt solche Riesenpötte vor Inseln und Häfen vorbeifahren und dies nicht langsam. Diese Praxis wurde mehrfach toleriert und hat erst zu diesem fatalen Unglück geführt.

Man müsste schon meinen, dass im Zeitalter der Internetüberwachung selbst auf Meeren, welche es  Privatleuten wie mir ermöglichen, den Kurs eines Schiffes und dessen Identität genauestens zu verfolgen, solche Kapriolen wirkungsvoll unterbunden werden. Entzug des Kapitänspatents, Entzug der Transportlizenz für das verantwortliche Unternehmen und zwar schon nach dem ersten Vorfall. Ja, dies müsste man eigentlich annehmen können.

Da man dies nicht gemacht hat, ist es jetzt einfacher, den Kapitän als alleine Verantwortlichen in die Hölle abzuschieben. ..the show must go on...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch