Direkt zum Hauptbereich

Wulff: Auch DAS noch !


Ich finde, es gibt Anlässe, mit welchen eine herausragende Leistung gewürdigt, honoriert werden soll. So zumindest lässt jeweils der Titel vermuten. Wenn also ein Bundesverteidigungsminister, ein Bundespräsident etc. nach erfolgreicher Tätigkeit sein Amt verlässt, gebührt im beispielsweise ein Grosser Zapfenstreich. Kein Zapfenstreich, sondern der Grosse Zapfenstreich. Nichts Alltägliches also.

Wenn nun dasselbe Prozedere dem, wegen privater Mauscheleien zurückgetretenem Bundespräsidenten angeboten wird und dieser dieses Zeremoniell ANNIMMT, besagt dies nicht mehr und nicht weniger, als dass sich viele Vorgänger (mal abgesehen von Guttenberg), im Nachhinein beleidigt vorkommen müssen, diese Zeremonie wertlos wird und eigentlich abzuschaffen wäre...

Dass Herr Wulff der Meinung ist, auch ihm gebühre diese Verabschiedung, ist aufschlussreich und erklärt Einiges bezüglich seiner Denkmuster:
  • Weiterhin ist er der Meinung, ihm stehe das Zeremoniell zu, da er ein offensichtlich ein guter Bundespräsident gewesen sei.
  • Weiterhin schaltet er aus, dass er auch in der Volksmeinung unten durch ist und eine klare Mehrheit seinen Rücktritt wünschte.
  • Wie die Wochen zuvor wartet der scheinbar dauerklamme ehemalige Minister- und Bundespräsident mit immer neuen abenteuerlich anmutenden Versionen auf, welche die gegen ihn ihm Raume stehenden Vorwürfe der Vorteilsnahme aus dem Wege räumen sollen.
  • Immer noch sieht er sich als Opfer und nicht als Täter. Diesen Filter zieht er sich scheinbar tagtäglich vor die Linse.
  • Weiterhin sind ihm Rampenlicht und öffentliche Präsenz wichtiger als Einsicht und Bescheidenheit. ( Wie wäre es mit Verzicht auf dieses Zeremoniell und Aufruf zur Überweisung der Geldsumme, welche Zeremoniell und persönliche Reise- und andere Kosten aller Teilnehmer mit sich bringen, an eine gemeinnützige Institution?) Das wäre ein Ansatz hin zur neuen Bescheidenheit und vielleicht sowas wie verspätete Einsicht...
Aber nein, hier lässt sich ein abtretender Bundespräsident GEGEN den Willen des Volkes, welches er zu vertreten vorgab, auch noch feiern. Für eine Amtszeit von 20 Monaten, davon drei Skandalmonate , in welchen er sein Amt mehr für die Verteidigung seines Privatlebens "ausfüllte".   Das alles ist schon ein starkes Stück.

Gespannt sein darf man ja auf die Gästeliste, respektive die Teilnehmerliste. Kommen sie, die Politiker der ersten Garnitur, kommen auch die Freunde Maschmeier, Ferres, die Schwiegermutter, welche den Sylt Aufenthalt quasi vorfinanziert haben soll, der langjährige Weggefährte Glaeseker, das Ehepaar Geerkens, der Herr Groenewold.

Werden sie alle kommen, womit Provinzfilz auf höchster Ebene gesellschaftsfähig würde? Da diese illustre Liste von Wulff schon mehrfach als dem engsten Freundeskreis zugehörig beschrieben wurde, müsste man beinahe davon ausgehen.

Es könnte allerdings auch sein, dass die Wahrnehmung subjektiv ist und all diese Freunde sich umbesonnen und schon länger auf andere Pferde gesetzt haben.

Somit wäre es dann Zeit, die Dienste einer unentgeltliche Finanzberungsstelle in Anspruch zu nehmen und einen Plan aufzustellen, wie man mit jährlich rund 500 000 € auch schwarze Zahlen auf das eigene Bankkonto bringt. Das müsste doch eigentlich möglich sein und damit wären viele Stolpersteine der Vergangenheit ein für alle Male aus dem Wege geräumt.. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch