Direkt zum Hauptbereich

Türkei Artenschutz: Am Beispiel Anamur (2)


Manchmal sind Bilder das bessere Kommunikationsmittel. Hier Aufnahmen vom Juni 2012:


Dieses erste Bild ist eine Übersichtskarte, auf welcher der rund 13 Kilometer lange Strand,  in Sektoren aufgeteilt, dargestellt ist. 2008 betrug die Gelegezahl am gesamten Strande 808 Gelege, aus welchen tatsächlich auch junge Karettschildkröten geschlüpft sind. 

Die nun folgenden Aufnahmen stammen aus dem rot gerahmten Ausschnitt.
Hier hat die Gemeinde insgesamt 15 Buffets errichtet und vermietet diese. Während die Buffets selbst nicht unbedingt problematisch sind, erweist sich jedoch die Tatsache, dass jeder Buffetbesitzer zudem rund 150 Meter Strand mit Liegebetten und Sonnenschirmen vollpflanzt, unter dem Gesichtspunkt des Artenschutzes als katastrophal. Betten und Schirme bleiben Tag und Nacht stehen.  Hier werden Legestrände zerstört.

Direkt am Legestrand


Buffet-Insel im Legestrand...

...davor die Liegebetten

..klar, dass auch diese Sonnenschirme Tag und Nacht hier sind..

Schattenplätze im Legestrand..

Diese Tafel des Umweltministeriums zeigt den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand (60 Meter) zum Legestrand an.

Zu erwähnen ist, dass da also zum Einen Info-Tafeln der staatlichen Umweltbehörde stehen, welche genau das verbieten, was hier grossflächig praktiziert wird. Niemand fühlt sich für die Umsetzung dieser Artenschutzgesetze zuständig oder verantwortlich, obwohl das Ausführungsgesetz  die Gemeinden und und das Landratsamt als zuständig und verantwortlich erklärt. 

Realität im Falle Anamurs: Es ist ausgerechnet die Gemeinde, welche diese Buffets installiert und zuschaut, wie der Legestrand zweckentfremdet wird. Trotz aller Tafeln: Von Artenschutz kann man hier nicht sprechen, das Gegenteil ist der Fall. Weitere Bilder

Im Falle Anamurs kommt hinzu: Es handelt sich nicht um einen kleinen Legestrand, sondern um den Strand mit der türkeiweit absolut höchsten Legedichte/km und  der höchsten Gelegezahl neben Belek. Dieser Status wird nun wegen der  geschilderten Entwicklungen akut gefährdet - aktiv herbeigeführt durch die lokalen Behörden und alles neben den Informationstafeln der staatlichen Umweltbehörden. Grotesk!!!

"Wie sähe wirklicher Artenschutz für die Meeresschildkröten aus?", wird das Thema des nächsten Beitrages sein.




Kommentare

  1. Die Zahl der Neste zeigen für mich eindeutig in den roten bereich bereits viel niedriger sind als neben bereiche!!wie ist die Lage dort?Adnan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Gelegezahlen waren 2008 schon tiefer. Inzwischen findet man im roten Bereich vielleicht total noch 50 Gelege. Genaue Zahlen habe ich derzeit nicht zur Hand...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch