Donnerstag, 26. Juli 2012

Syrien: Abstumpfung durch vorschnelle Schlagzeilen

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ab irgendeinem bestimmten Zeitpunkt frage ich mich immer wieder, was in Menschen vorgeht, welche dauernd ultimative, schreierische Schlagzeilen kreieren, obwohl sie schon längst wissen müssten, dass sie einen Dauerzustand ohne Aussicht auf wirkliche Veränderung beschreiben. Das Beispiel Assad und Syrien sei hier einmal etwas im Zeitraffer betrachtet:

23. Mai 2011 – 23. Dez 2011




Syrien: Assads Regime ist nicht zu retten - SPIEGEL ONLINE ...


Spiegel Online - 9. Aug. 2011


Syrien: Türkei prophezeit Ende des Assad-Regimes -...


Spiegel Online - 29. Aug. 2011





Tagesspiegel: Assads Tage sind gezählt - Badische Zeitung


www.badische-zeitung.de/.../tagesspiegel-assads-tage-sind-gezaehlt--...
21. Juni 2011




Syriens Opposition: Assad ist der Nächste - International ...


www.tagesschau.sf.tv/.../Syriens-Opposition-Assad-ist-der-Na... - Schweiz
21. Okt. 2011




Assad gewähren zu lassen, geht nicht mehr - Die Welt


www.welt.de › Meinung › Kommentare
20. Dez. 2011




Für Assad wird die Zeit langsam knapp | Welt | DW.DE | 25.11.2011


www.dw.de/dw/article/0,,15556207,00.html
25. Nov. 2011

usw.usw,

1. Mai 2012 – 23. Jun 2012




Syrien: Plan B für die Zeit nach Assad - International - Tagesschau ...


www.tagesschau.sf.tv/.../Syrien-Plan-B-fuer-die-Zeit-nach-As... - Schweiz
20. Juni 2012 



Der Druck auf Assad steigt - heute-Nachrichten


www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/.../Der-Druck-auf-Assad-steigt.html
19. Juni 2012




Ultimatum für Assad - heute-Nachrichten


info.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/heute.../Ultimatum-für-Assad.html
31. Mai 2012




Assad-Regime gerät unter Druck | MAIN-POST Nachrichten für ...


www.mainpost.de › Überregional › Politik › Zeitgeschehen
10. Juni 2012 

Leitartikel: In Syrien tobt längst ein Krieg | MAIN-POST Nachrichten ...

www.mainpost.de › Überregional › Meinung
4. Juni 2012 -

etc. etc.

1. Jul 2012 – 23. Jul 2012

Waldner: "Assad mit Rücken zur Wand" - Nachrichten - KURIER.at

kurier.at/.../4504463-waldner-assad-mit-ruecken-zur-wand.php
21. Juli 2012


Syrien: Forderung nach Assads Abgang - International ...



www.tagesschau.sf.tv/.../Syrien-Forderung-nach-Assads-Abg... - Schweiz
6. Juli 2012


Wie lange kann sich Assad noch halten? - debatte.ORF.at



debatte.orf.at/stories/1701841/?page=5
20. Juli 2012


Arabische Liga macht Druck auf Assad - International - Tagesschau ...



www.tagesschau.sf.tv/.../Arabische-Liga-macht-Druck-auf-A... - Schweiz
22. Juli 2012


"Assad hat mehr Rückhalt, als viele denken" - heute-Nachrichten



www.heute.de/.../Assad-hat-mehr-Rückhalt-als-viele-denken.html?...
22. Juli 2012

Ja, dieser letzte Titel ist ein starker Kontrast zu diesem nun über einem Jahr dauernden "schaut, er wird entmachtet"-Geschreie. Beinahe macht es den Eindruck, als bestehe der Hauptzweck dieser Beiträge darin, das politische Gewissen der Regierenden zu beruhigen - vom ersten Tage des Aufstandes an.  "Wird eh nicht mehr lange dauern, das regeln die da unten schon."  Inzwischen sind rund 30 000 Menschen ums Leben gekommen und der Herrscher lässt weiterhin  ungehindert Bomben auf "sein Volk" werfen. Genauer: Er schützt eine Minderheit von weniger als 12 Prozent der Gesamtbevölkerung und versucht deren Einfluss zu bewahren.

Dass dabei die Feinde oder Oppositionsgruppen sich aus immer mehr verschiedenen Lagern zusammensetzen, sich organisieren und inzwischen auch unter sich alles andere als Einigkeit demonstrieren ist ein Produkt der vergangenen 1 1/2 Jahre.  

Trotz allem, ich bin sicher, auch morgen steht wieder irgendwo: "Assads Zeit ist abgelaufen", beruhigend, nicht wahr? Dann hat das alles mal ein Ende. Wären da nicht gleichzeitig die Schreckensnachrichten, dass wieder Hunderte bei Bomben- und Granatenangriffen ums Leben gekommen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen