Direkt zum Hauptbereich

Deutsche Bank: Irrsinn Quartalsbilanzen und Sparmassnahmen.

Gestern bin ich per Zufall über die Quartalszahlen der deutschen Bank gestolpert. Das liest sich ja entsetzlich:
Quartalsgewinn "jämmerliche" 661 Mio € , davon "nur" noch 357 Mio € aus dem Investmentbanking, wo man doch noch im Vorjahresquartal 1,7 Mia zusammengerafft  hat. Um gar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Davon sind die Personalkosten natürlich abgezogen und gesetzlich mögliche Rückstellungen und Pufferpositionen in etwa derselben Höhe bereits gefüllt.

Message an die Aktionäre: rund 2000 Leute, vorwiegend aus dem Investmentbereich werden entlassen und im September soll dann ein Sparmassnahmen-Paket bekanntgemacht werden, bei welchem alleine 350 Mio € aus dem Personalpolster rausgekitzelt werden. Zum selben Zeitpunkt wird dann eine Neustrukturierung präsentiert werden, dank welcher jährlich 3 Mia € Fixkosten wegfallen werden. Wau!!!! Ihr versteht schon, liebe Freunde: Voraussichtliche 4 Milliarden Reingewinn 2012 sind ein derart mageres Ergebnis, dass nun auf allen Ebenen die Notbremse gezogen werden muss, ansonsten geht die Bank unter..

Ah ja, noch die Eigenkapitalrendite: 6.8%, zum Heulen, gemessen an über 11% im Vorjahresquartal und irgendwann mal versprochenen 25% eines gewissen Herrn Ackermann. Das sind Zahlen, Freunde!! 

Ihr merkt, diese Angaben gelten nur für eine bestimmte Liga von Finanzhaien und Anlegern, welche glauben, es sei ihr Recht, mit Geld zu wuchern. Ich als Normalkunde kriege sagenhafte 2,5%, wenn ich mein Geld in dieses Karussel einschiesse, aber nur unter der Bedingung, dass ich es auch lange Zeit  liegen lasse, auf dass die Oberliga damit spielen kann... Das alles ist völlig legal, offenbar. 

Von wegen Effiziensteigerung
Was der Deutschen Bank bevorsteht, haben Schweizer Institute bereits in die Wege geleitet und eine dieser Massnahmen betrifft mich derzeit persönlich. Mit einem normalen Konto besitze ich als im Ausland Sesshafter einen persönlichen Ansprechpartner mit Direktnummer. Früher war es so: Besetztzeichen, ok, er ist belegt, rufe ich später an. Irgendwann hatte ich ihn dann sicher am Draht.


Irgendein Superhirn für Verwaltungsorganisation hat nun herausgefunden:

Anruf auf Privatberaternummer - Musik -"der Mitarbeiter, den sie anrufen wollen, ist derzeit besetzt, wir werden Sie schnellstmöglichst weiterverbinden" (auf englisch) - Musik - (mom, bin ich da bei sunexpress gelandet??) - Telefonstimme A "Ja bitte, mein Name ist usw. usw. usw. wie kann ich Ihnen helfen?" - Ich hätte gerne Herrn X gesprochen. -"Ja, das ist jetzt gerade schlecht, er ist am Telefon beschäftigt.." (hmmm, das wusste ich ja schon) - "Vielleicht rufen Sie in einigen Minuten nochmals an"- Klar, 30 Minuten später, identischer Ablauf, aber nun Telefonstimme B, kann kein Deutsch, nur englisch oder französisch - Dasselbe Sprüchlein, dasselbe Anliegen - "aach, das ist jetzt aber ungünstig, Herr X ist am Telefon.."- Alles klar, rufe später an. Neuer Versuch, gleiche Prozedur - Telefonstimme C und die Aussage dieselbe.

Seit 4 Tagen habe ich auf diesem Wege 5 verschiedene Telefonstimmen,, viel Musik und Ansagen, nicht aber meinen Berater an den Telefonhörer gekriegt, dies bei einer Grossbank, welche es den Mitarbeitern verbietet, mit Kunden per e-Mail zu korresponieren, auch wenn es lediglich darum geht, ob ein bestimmtes Dokument auch tatsächlich via Hauspost auf dem Tische meines Beraters gelandet ist. Dies, nachdem es in einem vergleichbar früheren Falle nicht geklappt hat.

So, ihr Dumpfbacken von Organisationsspezialisten!! Ich nehme an, ich sei kein Einzelfall, nehme zur Kenntnis, dass diese tolle Reform mich dazu zwingt, rund 1 Stunde Zeit und ca. 15 € Telefonkosten aufzuwenden, ohne dass ich  die von mir gewünschte Person überhaupt an den Apparat kriege... Da ich inzwischen rund ein halbes Dutzend mal angerufen habe, verursache ich unnötigen Traffic und Personalkosten, aber das interessiert euch nicht, denn ich gehe davon aus, dass euer Callcenter im Zuge von Strukturanpassungen und Kosteneinsparungsmassnahmen ausgelagert  worden ist. Ihr spart Geld und ich verschwende Geld und Zeit, finanziere also als Kunde eure Effizienz- und Gewinnsteigerung. 

So bleibt nur noch etwas: Konten auflösen und dort eröffnen, wo weniger gierig Spekulanteinteressen befriedigt werden. Denn: Unter miesesten Bedingungen macht ihr mehrere Milliarden Reingewinn pro Jahr und jammert uns die Tasche voll, wie schlecht es euch geht, erhöht Kontoführungsgebühren usw. usw.

Und schau schau, tauchen dann doch irgendwo Risiken auf, für welche keine Garantie besteht, dass ihr einen möglichen Ausfall durch Staat oder EZB oder Rettungsschirm abgegolten kriegt, dann seid ihr husch husch weg, Kapital abgezogen, Krise im betreffenden Lande verschärft und den Rest soll der Steuerzahler nun besorgen. Aktuelles Beispiel Spanien. Schade, was konnte man doch da an Renditen bolzen, gell ?... Kommen euch  im Gedenken an diese goldenen Zeiten auch die Tränen, liebe Banker???


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch