Dienstag, 28. August 2012

Musik: Biréli Lagrène, ein Titan in seinem Fach

Es gibt Musiker, bei denen man aufhorcht, wenn man sie zum ersten Male hört. Etwas Neues, soo noch nie wahr genommen. Allerdings bleibt es oft bei diesem einmaligen Effekt, da die nachfolgenden Stücke im Wesentlichen nur noch Klone sind.

Diese Beschreibung passt auf den folgenden Musiker nicht zu, denn hier kann man gleich mehrmals  staunen, jedesmal in anderer Umgebung. Biréli Lagrène, ein Musiker der Sinti-Tradition und wer Zeit hat, soll sich von diesem Genie etwas entführen lassen:

Zum Angewöhnen, Abschlusskonzert 2010 in Bingen:



Dann ein Solo-Auftritt, neben technischem Glanz auch sehr viel Humor und Verspieltheit:


Diese Art Musik live zu erleben, ist ein besonderer Genuss. Leider steht derzeit im deutsch sprachigen Raume kein Konzert an, zwei Tourpläne habe ich gefunden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen