Direkt zum Hauptbereich

Das "Marginal" Zypern... Wirklich?

EU und die Medien sind wieder mal im Termin-Stress. Zypern ist offensichtlich pleite und widersetzte sich bisher dem EU-Spardiktat, auch wenn die neuesten Entwicklungen auf ein Einlenken hindeuten.  Politiker und Ökonomen werden nicht müde, zu betonen, dass auch eine Pleite Zyperns für die EU zu verkraften wäre, wobei man sich da wohl auf wirtschaftliche Kriterien abstützt. Man geht dann davon aus, dass Zypern aus dem Euro aussteigen  und seine Verhältnisse neu ordnen würde. Nur: Das will in Zypern niemand.

Politisch ein Minenfeld
Die ganze Geschichte Zyperns ist ja ein diplomatisches Minenfeld, welches schon unzählige Verlierer und Opfer hervorgebracht hat. Wenn man diesen Aspekt in den Vordergrund stellt, dann könnten sich um die Tagesaktualität herum  eine ganze Kette von neuen Fallgruben öffnen, welche der EU absolut nicht egal sein können. denn die Folgen sind weit reichend.  Dazu einige Stichworte:

  • Die Politik der zypriotischen Banken ist seit Jahren bekannt, umstritten und trotzdem wurde auch aus dem EU-Raum wacker Geld reingepumpt.  Deutsche Banken sollen mit rund 6 Mia € involviert sein, englische Anleger sollen neben den Russen die wichtigste Anlegergruppe sein. Zugriff auf die Bankguthaben in Form einer Prozent-Beteiligung am Rettungsfonds für Guthaben über 100 000 € bringt also vor allem die Russen auf den Plan. Grossbritannien hat signalisiert, dass die Einlagen der Engländer sicher seien und allfällige Ausfälle durch den Staat ersetzt würden. De facto also eine Zweiklassengesellschaft, was bei einer konkreten Umsetzung politisch nur  schwer zu vermitteln sein wird.
  • Zypern pokert mit einem Pfand um neue Gelder: Rohstoffquellen vor der Insel. Also: Russland schiebt z.B. 15 Milliarden und erhält vom zypriotischen Staat Förderrechte. Hat man da die Rechnung mit der Türkei gemacht, welche die derzeitigen Förderrechte in Frage stellt und selbst Ansprüche erhebt? Was passiert, wenn Russland dieses Eintrittsgeld bezahlt? In der Frage Energieversorgung hängt ja der Haussegen zwischen Gazprom und der EU-Kommission eh schief. Eine erste Reaktion muss die EU mindestens mit Sorge erfüllen. China und Russland vereinbaren Gas-Abkommen. Und jetzt auch noch Zugriff auf Rohstoffquellen im EU-Raum?  Eine weitere Forderung Russlands ist ein Militärstützpunkt auf Zypern... Passt doch, oder?
  • Welches wäre eigentlich das Szenario, sollte die Türkei den maroden Inselteil finanziell unterstützen? Sie könnte sich genau so gut einkaufen, hätte sie das nötige Kleingeld. Allerdings nicht einfach in die Rohstoffquellen, nein, in die EU...
  • Die Forderung nach Beteiligung der Anleger an der Bankenkrise müsste  sinngemäß auch für weitere Pleitebanken in der EU gelten, sind und waren es doch vor allem spekulative Anlagefonds, vielfach im Immobiliensektor, welche auch Bankriesen ins Wanken gebracht haben. Da hat die EZB jedoch die Druckmaschinen angeworfen und die Banken mit Geld geflutet. Die Anleger hat es gefreut.... und das Spiel geht weiter.
  • Nachdem man nun Zypern das Messer in jeder Hinsicht an den Hals gesetzt hat, dürfte dies ja die künftige Marschroute zur Bewältigung weiterer Finanzkrisen einzelner EU-Staaten sein. Absehbar in Italien und wohl bald auch in Frankreich.. Werden dort andere Mechanismen eingesetzt, ist es vorbei mit der Glaubwürdigkeit und der Einheit der EU.
  • Damit kommen wir bei einem zentralen Punkt an. Die Rolle der EZB. Sie geht weit über das hinaus, was man von einer Zentralbank erwarten würde und der ehemalige Chef-Volkswirt der EZB, Jürgen Stark nimmt zu diesem Thema in einem Interview im Handelsblatt kein Blatt vor den Mund.

Bleibt also die Frage: Von wem werden eigentlich all diese Rettungsmaßnahmen, Troikas usw. wirklich gesteuert und welches ist die Rolle der Politik dabei? Man kann da auf überraschende Antworten kommen...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch