Direkt zum Hauptbereich

Olympische Spiele: Tokio, nicht Istanbul

Aufmacher Hürriyet
Zum fünften Male in Folge scheitert die Stadt Istanbul mit einer Bewerbung als Olympia-Stadt. Entsprechend ist die Enttäuschung, vor allem bei den Politikern. In der Bevölkerung selbst gab es eigentlich im Vorfeld wenig Reaktionen, da gibt es zu viele Alltagsprobleme, welche ihre Spuren hinterlassen.  Auch vor der Live-Wand in Istanbul, wo man die Ergebnisse erwartete, waren zumindest  50% Medien Schaffende versammelt.

Nun ist es also Tokio geworden und entsprechend enttäuscht titeln die Massenblätter. "Es hat wieder nicht geklappt!" Dabei hatte man schon alles so blumig dargestellt. Hier Bilder der projektierten Anlagen. 

Wenn man die Leserbriefspalten etwas durchschaut, sind die Meinungen sehr durchzogen. 

- Wir brauchen das nicht, dieses Geld sollte gescheiter in Infrastrukturen in den Provinzen  aufgewendet werden.

- Schuld ist die AKP mit ihrer Politik der letzten Monate. Sportler fürchten undemokratische Staaten.

- Tokio hat gewonnen, Gratulationen.

- Bis zum nächsten Termin lebe ich nicht mehr, also interessiert es mich nicht mehr

- Essen wir wieder einige Öfen voller Brot, bis zur nächsten Chance.

NOCH fehlen die Vorwürfe in Richtung religiös begründet (man will kein muslimisches Land, aber abwarten) und andere Beschuldigungen überlässt man den Spaniern. Diese waren ja mit 26 Stimmen punktgleich mit Istanbul und es brauchte eine Stichwahl, wer nun ausscheiden würde.  Andere Stimmen wiederum lauten: Europa hat uns verkauft, dies weil nicht alle europäischen Stimmen nach Istanbul geflossen sind... Man übersieht, dass sehr viele Stimmen auf die Stadt am Bosporus fielen.

Erdogan muss sich fragen lassen, ob es wirklich sinnvoll war, die Schlusspräsentation derart extrem durch politische Vertreter der Türkei durchzuziehen. Ich meine, dass das nicht sehr produktiv war. Andererseits, es fehlen Sportler von Weltrang, welche diese Aufgabe hätten wahr nehmen können und diejenige, welche da waren (Gewichtheber, Leichtathletik Damen) muss man wegen Dopingmissbrauchs eher hinter dem Vorhang halten...  Erdogan hat hoch gepokert und verloren. Wären die Spiele Istanbul zugeschlagen worden, so hätte er dies natürlich politisch voll als persönlichen Verdienst gewertet.

So bleibt ihm jetzt nur der Aufruf: "Wir waren im Finale, das war ein riesiger Erfolg. Vielleicht waren unsere Hoffnungen zu gross. Jetzt ist es unser Ziel, an den kommenden Spielen noch mehr Medaillen zu sammeln und damit an Gewicht für unsere nächste Bewerbung zu gewinnen."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch