Direkt zum Hauptbereich

Türkei: Änderung der Parteisatzung?


Heute wird im Milliyet berichtet, dass von Seiten der regierenden AKP erneut über eine Änderung der Parteisatzung nachgedacht wird. Demzufolge wäre es möglich, mehr als 3 Wahlperioden ein Abgeordnetenamt innezuhaben.


Diese Viariante kann nur damit erklärt werden, dass Erdogan eine vierte Amtszeit als Ministerpräsident anhängen will. Begründen könnte er dies mit der delikaten innenpolitischen Situation, welche  besondere Massnahmen erfordere.

Hintergrund: Bis vor etwa einem Jahr spielte man mit dem Plan, Erdogan wechsle 2014 ins Amt des Staatspräsidenten, allerdings mit weiter reichenden Vollmachten ausgestattet, als das bisher der Fall war. Dieses Ansinnen kam beim Volk schlecht an. Außerdem musste Erdogan feststellen, dass Güls Popularität im Volk grösser war als die Seine, eine Direktwahl also auch nicht ohne Risiken war. Die ursprünglich geplannte Verfassungsänderung wurde deswegen abgeblasen...

Jetzt zeigt sich möglicherweise, dass die AKP  ihre eigenen Versprechungen und Satzungen bricht, um das "Machtmonopol Erdogan" zu erhalten, denn es steht kein AKP- Politiker zur Verfügung, der im Volke nur annähernd Erdogans bisherige Popularität genießt. Dass dem so ist, muss man auf die dominante Art Erdogans zurückführen, der sehr aktiv in die Ministerien hineinregiert und mit diesem Gebaren immer wieder Minister bloßstellt.  Für Erdogan ist  Staatspräsident Abdullah Gül keine personelle Alternative mehr, da er zum Lager des Predigers Gülen gezählt wird, mit dem man im Streite steht.

Hin zur Monokratur?
Es könnte also sein, dass wir in der kommenden Woche noch eine Reihe von "ausserordentlichen" Beschlüssen und Weisungen erleben werden, welche einzig und alleine das Ziel haben, den gegenwärtigen Skandal von den Frontseiten der Zeitungen zu kriegen und die Machtstrukturen der AKP neu zu festigen, indem alle Gülen-Leute aus ihren Ämtern entfernt werden. Das Motto: Erdogans Show muss weitergehen.

Bleibt das Problem, ob die AKP unter diesen Voraussetzungen die nächsten Wahlen erfolgreich bestehen kann, denn es scheint, dass auch Gülen im Volke stärker verwurzelt ist, mehr Respekt genießt, als Erdogan.
Dazu wiederum meinte kürzlich jemand: "Spielt es eine Rolle, ob ich von einem Hund oder einer Katze gebissen werde?" Auch das also ein Dilemma.

Heikel wird wieder der Umgang mit der Bevölkerung, denn da hat man sich auch wieder organisiert. Es gibt Demonstrationen. Stichwort lieferte die Tatsache, dass bei den Hausdurchsungen offenbar in Schuhkartons und ähnlichen Behältnissen Millionen von €, Dollars und L gefunden wurden. Schuhkartons sind derzeit Mangelware in Istanbul: Jeder will einen, um zu zeigen, was in seinem Karton ist: Eine verschrumpfelte Kartoffel, 1TL20Kurus oder einfach gar nichts....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch