Dossier Schule




Im Laufe von 35 Jahren bin ich dreimal über einen längeren Zeitraum von jeweils 3 - 7 Jahren im Lehrberuf tätig gewesen. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mich begeistert. Gleichzeitig wurde mir aber klar, dass für mich persönlich nach einer intensiven "Lehrerphase" jeweils ein Klimawechsel nötig wurde.  Kopf auslüften, Distanz gewinnen, neue Eindrücke sammeln, neue Lebenssituationen praktisch durchleben usw. Damit ausgestattet trat ich dann wieder voll motiviert meine nächste Stelle an.

Heute, mit einer bestimmten Distanz zu meinem Beruf, aber weiterhin wachem Sinne für das, was im Bildungssektor abläuft, habe ich mich entschieden, dieses sehr persönlich geprägte Dossier aufzubauen. Weniger die Wissenschaft, als vielmehr die Praxis, aber vor allem Kinder/Jugendliche und Lehrkräfte stehen hier im Mittelpunkt.

Das Dossier besteht aus einer Sammlung von Beiträgen aus einem früheren Blog und auch die neuen Themen, welche hier publiziert werden, füge ich dieser Datensammlung bei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen