Direkt zum Hauptbereich

Türkei: Schulreform aus der Sicht Erdogans


Auf seinem Flug nach Südkorea hat Ministerpräsident Erdogan wieder mal Audienz gehalten und zu verschiedensten Themen Stellung genommen. Darunter befindet sich auch die Bildungsreform:


12 yıl zorunlu eğitim konusunda ısrarınız neden? 4+4+4 ile ne amaçlıyorsunuz?
Öncelikle teknik eğitim Avrupa’da yüzde 65-70. Bizde tam tersi. Bunu düzeltmeliyiz. Sonra ailelerin endüstri meslek, ticaret, Anadolu veya imam hatip arasında tercih noktasında serbest bırakıyoruz. Ama 12 yıl zorunlu eğitime de sevk ediyoruz. Özellikle Güneydoğu’da akıl baliğ olan (ergen) kız çocuklarını aileler okula göndermiyor. Açık lise bunun için. Ev okul sisteminin önü açılacak.  Bir de organize sanayi bölgelerinin meslek okulları açmasına fırsat sağlıyoruz. Çocuk hem okuyacak, hem staj yapacak. Belki para da kazanacak. Endüstri de çok ihtiyaç duyduğu “ara elemanı”, sektörün ihtiyaçlarına göre kendisi yetiştirecek.

Die Frage nach der Absicht dieses Systems beantwortet er mit: Die technische Ausbildung umfasst in Europa rund 70% des Bildungsprogrammes. Wir überlassen es dann den Eltern, welchen Tip chule (auch imam hatip) sie für das Gaymnasium wählen. Besonders im Südosten haben wir das Problem, dass Eltern ihre Kinder, vor allem Mädchen, weiterhin nicht in höhere Schulen schicken. Deswegen gibt es hier das "offene" Gymnasium (also Heimstudium). Im Weiteren sollen in den grossen Gewerbezentren direkt Schulen eröffnet werden. Damit kriegen die Schüler die Gelegenheit, vor Ort Praktikas zu absolvieren und auch Geld zu verdienen. Die Industrie wird in diese Schulen eingebunden und kann so ihre Bedürfnisse am besten abdecken.

Özel okullar, ders kitapları ve bedava “pad” (tablet bilgisayar) uygulamalarının dışında bırakılmaktan şikâyetçi. Onları da kapsayacak bir uygulama mümkün mü?
Özel okullara yeni imkânlar doğacak. 4+4+4 sistemi nedeniyle yeni binalara ihtiyaç olacak. Okul yapma konusunda büyük bir fatura var. Özel okullardan hizmet alma noktasındayız. 
Bunu da ilk kez açıklıyorum. Üniversite giriş sınavlarını da, üniversite hazırlık kurslarını da ortadan kaldırmayı planlıyoruz. Bu dershaneler ya liseye dönecekler ya da kapanacaklar. Çünkü insanların ellerindeki son imkânları bu alanda kullanmalarını istemiyoruz. Ben bazı büyük dershanelerle konuştum. Kendileri “Biz de bu yola girmeyi düşünüyoruz” dediler. Milli Eğitim Bakanlığı ve YÖK de buna bakıyor.

Privatschulen beklagen, dass an öffentlichen Schulen tablets kostenlos verteilt werden. Ist Ähnliches auch für die Privatschulen geplant?
Für Privatschulen wird es eine neue Situation geben. Da wir auf 4+4+4 umstellen benötigen wir mehr Schulräume, was sehr kostspielig wird. Wir denken, die Privatschulen zu übernehmen. Das erkläre ich nun zum ersten Male. Eingangsprüfungen in Universitäten und die entsprechenden Vorbereitungskurse gedenken wir aufzuheben. Die Privatschulen (und Nachhilfeschulen) werden entweder Gymnasien oder schliessen. Wir möchten nicht, dass die Leute ihre letzten Hoffnungen (und Ersparnisse) hier einsetzen. Ich habe mit verschiedenen grossen Schulen besprochen und sie selbst möchten auf diesen Weg einschwenken. Es ist eh so, dass diese ja dem Erziehungsministerium und dem Hochschulrat unterstellt sind.


Interessant sind zwei Dinge:

1. Hier soll eine Einheitsschule entstehen, aufgebaut auf einem Zahlensystem, wobei bezüglich der Inhalte weiterhin nur spekuliert werden kann. Gerade die Auflösung der Privatschulen ist natürlich ein Thema, welches die Frage aufwirft, wie künftig die Effizienz von Schule verglichen werden kann, wenn alles staatlich geregelt wird. Dass Erdogan eine derartige einschneidende Massnahme auf dem Fluge nach Korea bekannt gibt wirft zusätzlich die Frage auf, wer das Erziehungsministerium überhaupt führt...

2. Diese Aktion ist wohl geplant: Seit zwei Tagen liest man in den Zeitungen, dass von der AKP in Auftrag gegebene Umfragen zu diesem neuen Schulsystem (was ist daran neu?) von einer grossen Bevölkerungsmehrheit getragen werden. Wie kann man einem Schulsystem zustimmen, dessen Inhalte nicht bekannt sind? Erdogan beruft sich nun auf diese Mehrheiten.

Das Problem ist jedoch ein völlig Anderes: Seit Jahren versucht der Staat, insbesondere im Osten und Südosten, die bisherige Schulpflicht überhaupt durchzusetzen. Das ist nicht einfach, müsste aber gelingen. Indem nun der Druck weggenommen und so genanntes Heimstudium angeboten wird, gesteht man ein, dass diese Versuche gescheitert sind.

Das ganze Konzept Fernstudium an sich führte in der Türkei schon in den vergangenen Jahren immer wieder für Schlagzeilen, denn letztlich entsteht auch hier ein privater Markt und im Buhlen um Efolg gab es immer wieder Mauscheleien, Prüfungsskandale etc.

Ein Kommentator der regierungsnahen Zeitung zaman bringt es auf den Punkt: Diese Reform ist keine Bildungsreform, sondern politisch ideologischer Natur. Schule ist ein Schlachtfeld geworden und es wäre Zeit, man könnte dies ändern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch