Direkt zum Hauptbereich

Count down (1)

Bildquelle www.ummelden.de

Noch zehn Tage dauert es, dann werden wir unser Abendessen nicht mehr in der Türkei, sondern an unserem neuen Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt geniessen. Ein Einschnitt, nach acht Jahren Leben in der Südtürkei, zuerst direkt am herrlichen Strand von Anamur, die letzten 4 Jahre in einem wunderschönen Dorf, 16 Kilometer hinter Anamur, an prächtiger Aussichtslage auf 600 Metern über Meer. Eine tolle Zeit und gleichzeitig ein  nicht zu beziffernder Luxus. Der Umstand, nicht arbeiten zu müssen und die dadurch entstehende Freizeit mit dem zu füllen, was man spannend, interessant oder sinnvoll findet, hatte und hat hoffentlich weiterhin eine besondere Qualität.

Seit gut zwei Wochen bauen wir unseren Horst zurück, reduzieren ihn auf das, was wir noch benötigen, falls wir mal Urlaub machen möchten. Das bedeutet auch Trennung von Vielem, was einem lieb geworden ist. Gleichzeitig wird einem wieder bewusst, wie viel sich über einige Jahre an Dingen ansammelt, welche man eigentlich viel früher hätte entsorgen können. Ein Wohnsitzwechsel ist ja auch immer wieder ein Neuanfang, in unserem Falle so alle 6 -8 Jahre. Wirklich neu ist diese Erfahrung also nicht.

Doch jedes Mal baut sich diese Spannung auf. Der Kopf,
die Gedanken schwappen von hier nach dort, man hat Mühe, sich dauerhaft auf etwas zu konzentrieren. Hier das Loslassen und damit gleichzeitig das Einlassen auf das Neue, noch weitgehend Unbekannte. Das hinterlässt nicht selten Spuren bis ins vegetative Nervensystem..:-))

Während unsere Neuanmeldung in Deutschland in zehn Minuten erledigt war, Autokauf und Umschreiben des Führerscheins mal abgesehen vom Reiseweg keine Stunde dauerten, so mühten wir uns hier alleine mit dem Auto-Verkauf und Umschreiben der Fahrzeugpapiere geschlagene 1 1/2 Tage durch die Bürostuben. Anderes Land, andere Kultur, andere Bürokratie und in der jetzigen Situation natürlich klar lästig empfunden. 

Nur: Wo in Deutschland kriege ich auf der Bank Tee oder Kaffee serviert? Genauso auf den Büros der Verkehrspolizei. Ist doch auch lecker und bei all der Warterei trifft man noch Bekannte und quatscht hier und dort ein bisschen. Das alles gehört dann eben zum Alltag.

Aussicht bis nach Zypern
Abends noch hemdärmlig draußen sitzen, Sonnenuntergang und die Aussicht aufs Meer geniessen. 4 Jahre lang, dann wird das Außergewöhnliche normal. Weiterhin toll, aber normal. In Deutschland dann auch eine Terrasse, aber im Dorf, eingebettet in einer Senke. Sicht zum nächsten Hang, Aussicht gibt es erst, wenn man von der Senke 500 Meter in den oberen Dorfteil hoch steigt und von wegen draußen sitzen zu der Jahreszeit....
Panorama

Ein anderes Leben. Hier eine Nation, an (scheinbar unbegrenztes) Wachstum und nationale Bedeutung glaubend, dort eine Region, bevölkerungsmäßig prognostisch bis zum Jahre 2050 mehr oder weniger tot gerechnet.

Kontraste also, schon erlebt über 6 Wochen. Nur: „Neuer Lebensabschnitt“ beinhaltet irgendwie eine Zäsur. Die ist hier zweifellos gegeben

In diesem Übergang leuchtet das Projektörchen während der kommenden zwei Wochen mehr nach innen und lässt die „grosse, weite Welt“ ziemlich unbeachtet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch