Direkt zum Hauptbereich

Zweierleiereien Februar 2013 (2)

Es ist natürlich zweierlei, ob der Herr Vasella vom Verwaltungsrat der Novartis einstimmig 72 Mio Franken dafür kriegt, dass er ausscheidet und nicht bei der Konkurrenz tätig wird, wobei er zeitgleich sein inzwischen respektables Aktienpaket im Werte von 200 Mio Franken als  Einnahme verbuchen kann - und all das steht ihm zu, findet er - um sich letztlich doch dem großen Protest aus der Bevölkerung zu beugen (was die 72 Mio cash betrifft) ....

...oder ob der Peer Steinbrück sich über einige Jahre seine Popularität und vielleicht auch Kompetenz in Form von gut bezahlten Vorträgen für  1,5 Mio versilbern lässt.

Der Eine ist ein Wirtschaftskapitän, der Andere ein schlechter Mensch.... 

Frau Merkel ist ein guter Mensch mit jährlich 216 000 € Verdienst und mehr braucht es nicht, findet sie.. Warum denn immer dieser leicht säuerliche Gesichtsausdruck? Das muss  am Gehalt liegen., denn andere Druckpunkte gibt es ja nicht: Wirtschaft läuft, EU-Paket geschnürt, Südstaaten sparen sich wie vorgeschrieben kaputt,Minimallohn ist nicht nötig und Altersarmut kommt erst später. Also doch etwas Frust angesichts der Kollegen aus der Konkurrenzliga?

*********************************************************************************

Theorie und Praxis erweisen sich oft als nicht kompatibel. Was wir seit Langem in Frage stellen, muss Frau Aigner nun ganz hart zur Kenntnis nehmen:

Wie wurde doch vor einem Jahr noch der Verbraucherschutz hochgelobt, die Reglemente und Qualitätskontrollen im europäischen Warenverkehrt als beispielhaft und wirkungsvoll dargestellt und nun sowas: Die Pferdeschwemme. Flächen deckend. Herkunftsbezeichnung, Beschreibungspflicht, "Hergestellt in", alles ist Makulatur geworden und es beginnt die Suche nach den Schädlingen im Heuhaufen.  Spott und Hohn auf EU und  Politiker.

Wäre das toll gewesen, man hätte vor Jahren den End-Produzenten (und nicht seine Zulieferer) gesetzlich in die Pflicht genommen. Dann könnte man jetzt politische Stärke zeigen, Riesenstrafen verhängen und/oder die Bude dicht machen. So aber gilt: Neue Karten, neues Spiel. Wetten?

*********************************************************************************

Dazu noch dies: Es ist zweierlei ob man in Nachrichten ein Meldung so:

"Von acht Lebensmittelproben in Sachsen-Anhalt waren drei negativ."

oder so verliest:

Von acht Lebensmittelproben in Sachsen-Anhalt waren 5 positiv"

Darüber vergisst man zu fragen, ob denn nun negativ positiv heiße oder positiv negativ bedeute. 

Oder: "Waaaaas ganze 8 Lebensmittelproben in Sachsen-Anhalt?"

*********************************************************************************

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch