Direkt zum Hauptbereich

1. Mai-Splitter

Als Neubürger im ehemaligen Bauern- und Arbeiterstaat, in welchem noch dies und das nachwirkt, drängen sich natürlich am heutigen Tage einige Gedanken zu Themen auf, welche dann heute Abend im Fernsehen und morgen in den Zeitungen zu lesen sind:

Forderung nach Mindestlohn und das Gegenargument, damit werde der Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet.
Diejenigen, welche das sagen, gehören zweifellos NICHT zu der Gruppe der Tieflohnbezüger. Deswegen könnte man vielleicht folgende Regelung einführen: Jeder der solche Aussagen macht, muss sich ausweisen, dass er in den letzten drei Jahren mindestens drei Monate ununterbrochen mit dem Lohn, dem daraus resultierenden Budget in der dazu gehörigen Umgebung
gelebt und gearbeitet hat. Wer das nicht vorweisen kann und trotzdem vom gefährdeten Wirtschaftsstandort spricht, darf abgewatscht werden.

Fällige generelle Anhebung des Lohnniveaus in Deutschland
Seit rund 18 Monaten stänkere ich im Projektörchen mit Verweis auf Wettbewerbsverzerrung innerhalb der EU an diesem Thema herum. Nun ist es amtlich und bezüglich Reaktionen mit Ausnahme der Bundesbank politisch erstaunlich ruhig. Erstere darf laut Definition im ersten Thema abgewatscht werden.

Kapitalflucht-Steuerhinterziehung
Da hat also zumindest einer sehnsüchtig auf das Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland gewartet und nachdem dies gescheitert ist, seine Anwälte beauftragt, Selbstanzeige zu machen. (Oder geschah diese doch erst, nachdem bereits die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen hatte?)

Egal. Die Semmel, welche von einer Angestellten im Lebensmittelgeschäft gegessen wird, ist ein Kündigungsgrund, gerichtlich geklärt. Wer Millionen verschiebt "ent-schuldigt" sich öffentlich mit einem Tränchen (vor Lachen oder Weinen über diese Posse?) und erhält Solidaritätsadressen. Sicher alles Leute, welche genau das nie machen würden... Ach ja. Wegen Steuerhinterziehung gehen der EU jährlich rund 1 Billion € durch die Latten. Wasser predigen, Wein saufen, sich entschuldigen und weiter: Wasser predigen, Wein saufen.

Sparen auf dem Buckel des Volkes
"Volk", das sind Diejenigen, welche im Grunde genommen die Klappe zu halten haben. Einmal im Jahr dürfen sie dann aufmarschieren, aber anständig bitte und moderat im Ton, sonst gibt es Hiebe. Deswegen überlässt man das Reden  den gut bezahlten Vertretern, welche dann als "Das Volk" sprechen.

Dieses Volk wird derzeit ganz schön zur Kasse gebeten. Nicht direkt finanziell, sondern indirekt. Der Staat zieht sich zurück, den "Sozialstaat" kann er sich nicht mehr leisten, sagt er. Eigenverantwortung ist gefragt. Krankenversicherung, Altersversicherung, usw. usw. Je nach Bundesland wirkt sich das verschieden aus. 

Hier in Sachsen-Anhalt werden mit dem Argument des Sparzwanges derzeit ganze Regionen "entschult". Es soll sich nicht mehr lohnen, Schule mit weniger als 80 Kindern zu führen. Nicht die Schule trägt Schuld, sondern Blindheit von Schulplanern und Teilblindheit der Finanzbehörden, welche die Weinsäufer nicht behelligt. Der entstehende Verlust wird dadurch ausgeglichen, dass "dem Volk" vom Gesetzgeber eigentlich garantierte Grundleistungen schlicht und ergreifend entzogen werden. 

Richtig protestiert gegen diesen schleichenden Abbau wird wohl erst dann, wenn ein Brief ins Haus flattert, dass sich die Gemeinde nicht mehr in der Lage sieht, das Trinkwassernetz der Region aufrecht zu erhalten und man sein Trinkwasser künftig an der Zapfstelle der Verwaltungsgemeinde beziehen könne. Das ist dann  Entlassung in die Eigenverantwortlichkeit. 

Auf diesem Wege sind wir schon ganz flott unterwegs..  und diejenigen, welche jetzt mit "Gutmensch" daherkommen, darf man abwatschen und zur Strafe müssen sie sich gegenseitig das Buch "Schuld, die letzten 5000 Jahre" vorlesen. Laut und deutlich.

Schönen 1. Mai.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch