Direkt zum Hauptbereich

Sachsen Brandenburg Landtagswahl: Wahltag = Zahltag.

Heute wählen die Stimmberechtigten aus Sachsen und Brandenburg ihre Landtage neu. Es wird eine Wahl der Ernüchterung werden und eigentlich gibt es für die klassischen Parteien keinerlei Grund zu jubeln oder sich gar als Wahlsieger darzustellen, wenn daneben eine AfD mit rund 10% und mehr Stimmenzuwachs aus den Wahlen hervor geht. Man kann im Grunde genommen bereits jetzt eine Resume ziehen.

Ehrlichkeit im Umgang mit den Wahlergebnissen.
Es gibt 700 Gründe, die eigene Partei auch nach ernüchternden Ergebnissen schön- und den politischen Gegner schlechtzureden. Einige Beispiele gab es schon im Vorfeld:
  • AfD im Vergleich zur Europawahl auf der Verliererstraße. Haben nicht dieselben Protagonisten damals, als sie mit Schrecken die Ergebnisse sahen, entlastend wie folgt argumentiert: Europawahlen kann man nicht mit Kommunal- oder Landtagswahlen vergleichen. Richtig. Kann man nicht, soll man nicht, auch heute nicht...
  • Fakt ist: Landtagswahl Sachsen 2014: AfD bei 9,7%  nach aktuellen Umfragen bei 24%.  Brandenburg Landtagswahl 2014 12,2%, nach letzten Umfragen für 2019 bei 21%.     Lassen wir nun "stärkste Partei" usw. beiseite und halten nüchtern fest: 
  • Die AfD steigert sich in beiden Bundesländern laut Prognosen zwischen 10 und 15%, während die anderen Volksparteien deutlich Stimmen verlieren werden, wenn man von Kleinparteien mal absieht. 
  • WENN es also einen Sieger gibt, ist dieser klar zu benennen und nicht mit Sprüchen wie  "Die Demokratie hat gewonnen, denn sie vereinigt 75% aller Stimmen", klein zur reden.  GENAU DAS ist eben nicht der Fall, denn das 75%-Lager war während 5 Jahren absolut nicht in der Lage, auf die AfD Antworten und Konzepte zu finden. Bei diesen 75% handelt es  sich um eine heterogene, in sich zerstrittene Gruppe, die eigenen Befindlichkeiten im Vordergrund. 
Alle Sprücheklopfer und "Analysten" seien gewarnt. Am Unbestechlichsten sind Wahlresultat, Zahlen, Wähleranteile.  Am Unglaubwürdigsten werden DIE Leute, welche Verluste als Siege, einen Anspruch auf wahre Demokratie erheben und somit nonverbal gleichzeitig andere  - vom Wähler  beauftragte Gruppen - als Nicht-Demokraten ausgrenzen. Nebenbei: Genau DAMIT werden diese Ausgeschlossenen gestärkt, zusammengeschweißt. 

Genau dieses Spiel wurde jedoch während 5 Jahren ausführlich durchgezogen und es ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir tatsächlich in einer echt gespaltenen Gesellschaft leben. Sowas ist nur möglich, wenn der Dialog abbricht, Scheinwelten aufgebaut werden, man sich unter Glocken verkriecht, auch politisch...

Wie manchen Knall braucht es eigentlich noch?
Für die Altparteien ist  also ein Strategiewechsel angesagt, denn das "so weiter" führt in eine Sackgasse und diese lautet: Marginalisierung, Status Volkspartei ade... Die SPD macht es vor, die CDU folgt ihr mit ca. 18 Monaten Verspätung. 
Strategiewechsel müsste wohl auch heißen: Neue Inhalte/Positionierung, Prioritätensetzung UND neue Köpfe... sonst wird das nichts mit der Glaubwürdigkeit.

Den bemerkenswertesten Beitrag zu dieser gesamten Thematik fand ich übrigens in der Volksstimme. Gehört auf das Nachttischchen jedes Politikers und Abend für Abend gelesen, denn er beschreibt nicht gangbare und gangbare Wege der Politik im Umgang mit den Populisten und der öffentlichen Darstellung... Glaubwürdigkeit beginnt hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch