Direkt zum Hauptbereich

Italien: Tag der Wahrheit für Berlusconi, Europa muss noch warten

Während Griechenland heute versucht, eine grosse Koalition als Übergangsregierung zu bilden und damit den von der EU vorgegebenen Sparplan umzusetzen, dürfte heute in Italien das beginnen, was in Griechenland vor mehreren Monaten für Aufmerksamkeit sorgte: Regierungswechsel und Aufdeckung der tatsächlichen Befindlichkeit der italienischen Wirtschaft und des Staatshaushaltes.

Zweite Abstimmung zum Thema Haushalts-Rechenschaftsbericht 2010, der schon einmal abgelehnt wurde. Bei dieser Abstimmung wird sich zeigen, dass Don Berlusconi über keine eigene Mehrheit mehr verfügt, da der Wind seit der ersten Abstimmung noch viel deutlicher gegen den Zampano gedreht hat. Anzunehmen ist, dass er dann entweder von sich aus seinen Rücktritt bekanntgibt oder aber in Kürze mit parlamentarischer Gewalt aus dem Amt verjagt wird. Ob es dann einen so reibungslosen Übergang wie in Griechenland geben wird, kann bezweifelt werden, denn die italienische Parteienlandschaft ist um Einiges komplexer.

Das böse Erwachen nach Berlusconi

Das Beispiel Griechenland hat gezeigt, dass erst mit einer neuen Regierung der wirkliche Zustand des Landes ans Tageslicht kam. Es gibt viele Hinweise, dass dies auch in Italien so ablaufen wird, sich viele EU-Technokraten die Augen reiben werden und man wieder von vorne zu rechnen beginnen muss, denn so unterschiedlich, abgesehen von der Wirtschaftsleistung, sind die beiden Länder nicht. Es ist davon auszugehen, dass die Staatsverschuldung de facto noch höher sein wird und verweise in diesem Zusammenhang auf die Wirtschaftsdaten der europäischen Länder 2009. Damals figurierte Griechenland in der prozentualen Staatsverschuldung zum BIP mit 115% noch hinter Italien (116%). Der wundersame Sprung Griechenlands auf 180% innerhalb eines Jahres lässt auch für Italien nicht viel Gutes erwarten.

Bereits werden Milliarden in Italien reingepumpt
Die EZB hält derzeit Staatsanleihen verschiedener maroder Staaten im Werte von über 180 Mia €. Alleine letzte Woche wurden Staatspapiere im Werte von rund 10 Mia € aufgekauft und man geht davon aus, dass der grosse Teil dieses Geldes nach Italien floss. Trotzdem gab es keinen Einbruch der Zinsen, im Gegenteil. Italien muss unglaubliche 6,59% Zinsen auf zehnjährige neue Anleihen bezahlen, was mittelfristig dazu führen wird, dass das Land nicht mal die Zinsen seiner knapp 2 Billionen Staatsschulden wird bedienen können, zumal auch für dieses Jahr ein Negativ-Wirtschaftswachstum von 0,5% erwartet wird. Angesichts der nun anlaufenden Sparbeschlüsse dürfte dieses noch weiter sinken, da der private Konsum massiv abnehmen wird.

Es geht um die EU, das heisst um jeden Einzelnen von uns
Wie war das doch mit den Diskussionen um Spanien, Portugal, Griechenland? "Die EU wird das stemmen".
Italien? "Zu gross zum Stemmen". Derzeit stecken wir da mittendrin und der Kreis der "Krisenländer" umfasst heute die EU als Ganzes, auch wenn man sich tunlichst hütet, dies so zu sagen. Wirtschaftsjournalisten werden diesbezüglich jedoch sicherlich in Bälde die Zusammenhänge schlüssig aufzeigen. Beispielsweise die Frage, was bei einem allfälligen Schuldenschnitt in Italien auf die französischen und deutschen Banken, deren Anleger und letztlich Millionen von Rentensparern zukommen könnte...Denn zu einem hohen Prozentsatz ist es genau Kapital aus diesen Fonds, welches in diesen Staatsanleihen platziert wurde. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch