Direkt zum Hauptbereich

Türkei Erdogan: "Wir haben einen Fehler gemacht.." - und Schwamm drüber?

Proteste aus dem In- und Ausland wegen der direkten Einmischung der türkischen Regierung in die Justiz-Ermittlungen zeigen Wirkung. Erdogan krebste gestern anlässlich einer Rede zurück: "Wir haben das falsch gemacht.", meinte er, nicht ohne dann viele Ausreden hinzuzufügen, weshalb keine andere Wahl geblieben sein. Ein Argument: Die "Andern" hätten auch Fehler gemacht. Sollte dies als grundsätzliches Entgegenkommen des türkischen Regierungschefs an seine Kritiker gewertet werden, dann sollten diejenigen, welche das glauben, ganz schnell zur Kenntnis nehmen, dass sie auf dem Holzweg sind.

Knallharte Strategie
Besagte Untersuchungen betreffen einen Kreis von Ministern und insbesondere die finanziellen Verhältnisse des Erdogan-Clans. Gerade letzterer muss sich des Vorwurfes der nicht nachvollziehbaren Geldvermehrung seiner Söhne, der ganzen Familie, stellen und, offenbar gibt und gab es dazu ein ganzes Netz von Handlangern.

Um dieser brisanten Dokumente habhaft zu werden, hatte sich der eben neu ernannte Justizminister erlaubt, wenige Stunden nach seiner Ernennung kurz nach Mitternacht in der zuständigen Untersuchungsbehörde einzumarschieren und die Herausgabe sämtlicher Untersuchungsunterlagen einzufordern. Damit haben sich Regierung und Erdogan DAS Wissen verschafft, welches ihnen ermöglicht, medial eine Gegenkampagne zu fahren. Weiter bleiben folgende Sachverhalte ungelöst:

  • Die Teams, welche zwei Jahre ermittelt und diese Dossiers zusammengestellt haben, bestehen nicht mehr. Entweder wurden die Verantwortlichen versetzt (man spricht von total etwa 500 Ermittlern), oder sie sind nicht mehr für das Dossier zuständig.
  • Beigestellt wurden weitere Richter, ohne deren Zustimmung keine Untersuchungen und Vorladungen mehr vorgenommen werden können. (Dieser Schritt ist vom Kassationsgericht als unrechtmässig verurteilt worden).All diese Versetzungen etc. sind aber bisher nicht rückgängig gemacht worden.
  • Es ist davon auszugehen, dass von Regierungsseite in diesen Tagen intensivst über den Dossiers gebrütet und eine Gegenstrategie entwickelt wird.
  • Der Streit mit Abgeordneten, welche die AKP verlassen haben und die man nun als "faule Eier" bezeichnet, wirft in der Opposition die eher humoristisch abgehandelte Frage auf, wie es komme, dass diese Leute 11 Jahre in der AKP gehalten wurden, ob sie schon als "faule Eier" eingetreten seien, oder aber, ob das Klima im Regierungslager "faule Eier" hervorbringe.. Objektiv ist dazu zu sagen, dass bei den Ausgetretenen keine Person der Korruption beschuldigt wird.
  • Die gespielte Einsicht Erdogans ist nicht mehr als eine Schlagzeile, denn in derselben Rede hat er auch gleich angekündigt "unsere Arbeit mit dem (die Untersuchung führenden) Richter ist noch lange nicht beendet." Damit meint er, da werde noch eine Abrechnung kommen.
  • Demonstrationen werden bereits bei Entstehung unter Einsatz von Wasserwerfern mit Tränengaszusatz aufgelöst, laut ehemaligem Innenminister Güler auch weiteren Zusätzen.
  • Leute, welche anlässlich Reden Erdogans (und er spricht im Moment drei- bis viermal täglich!!! - und will damit die Zeitungen füllen) leere Schuhschachteln gezeigt haben, werden auf Grund von Bildern der Überwachungskameras identifiziert und mit fadenscheinigen Argumenten (in dieser Strasse darf man nicht demonstrieren) vorgeladen, stundenweise verhört. Ihnen wird mitgeteilt, dass ein Verfahren eröffnet werde.... 
Also, halten wir fest: Erdogan hat sein Ziel erreicht, Justiz im Falle dieser Untersuchung ausgeschaltet und für das Weltpublikumg und die Zweifler in der Türkei darf man da schon sagen:"Wir haben einen Fehler gemacht". An den Realitäten ändert sich nichts. Ansonsten geht aus Sicht des Regierungschefs alles seinen gewohnten und gewollten Gang...

Um das, was da passiert etwas plakativer auszudrücken:"Wir haben einen Fehler gemacht - aber wir werden ihn nicht korrigieren..".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch