Direkt zum Hauptbereich

Freiheit und selbstverliebte Idiotie - am Beispiel #b0108

Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay 

Dieses Wochenende haben sich in Berlin  um die 50 000 Leute zu insgesamt 80 angemeldeten UND BEWILLIGTEN Demonstrationen versammelt.  Dies wurde begründet mit dem hohen Gut des Rechtes auf freie Meinungsäußerung..  
Fassungslos hat eine ganze Branche, nämlich die Veranstaltungswirtschaft zur Kenntnis genommen, dass unter dem Begriff Recht auf freie Meinungsäußerung Mega-Veranstaltungen mit Zehntausenden von Menschen erlaubt sind, während ansonsten sämtliche Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern bundesweit verboten bleiben.... Dies nur so am Rande.

Freiheit

Die Freiheit des Denkens und Handelns ohne Einschränkung der Freiheit Anderer ist zweifellos ein Gut, welches hoch einzuschätzen ist. Es ist auch die Freiheit jedes Einzelnen, in Sachen Corona zu glauben:
  • es handle sich hierbei um nicht mehr als eine Grippe und mit allfälligen Verlusten sei eben zu rechnen
  • Corona sei eine politisch inszenierte Panikmaschine
  • Grundgesetz Art.2 ergäbe das Recht, sich gegen allfällige Pandemie-Maßnahmen wie impfen oder Pandemieverordnungen mit dem Verweis "Recht auf körperliche Unversehrtheit " zu wehren, diese abzulehnen. 
Jeder Mensch muss das für sich selbst entscheiden.

Fragwürdig...

...wird es dann, wenn man diese "persönliche Freiheit", diese Zweifel an der Pandemie in Massen auf die Straße trägt und: 
  • entgegen allen News und Zahlen die Pandemie für beendet erklärt, wo offensichtlich ist, dass dem nicht so sein wird, ganz im Gegenteil. Trotzdem: Man verkündet den "Tag der Freiheit", das "Ende der Pandemie". 
  • während Stunden ohne Mundschutz mit Tausenden von irgendwoher nach Berlin anreist, um hier inmitten von Zehntausenden für oder gegen irgendwas zu demonstrieren
  • sich aktiv beteiligt am Meinungsterror mit möglichen negativen Langzeitfolgen für Millionen von Menschen
  • wieder im Pulk nach Hause zurückkehrt, um am Stammtisch mit dem Erlebten herumzuprahlen...

Verantwortungsloses, idiotisches ICH, ICH, ICH

  • ...am Stammtisch sitzen Menschen, welche klar zur Risikogruppe gehören.  Der Demo-Heimkehrer weiß nicht, ob er sich an dieser Demo infiziert hat. Bei einer aktuellen Infektionsrate von 0,026 % ist es nicht ausgeschlossen, dass er/sie durch  potentiell rund 50  - 80 Infizierte angesteckt wurde und das noch gar nicht weiß, den Virus aber weiter verbreitet... Dieses 0,026% Risiko trägt er demonstrativ in sein Umfeld..
  • ..die mögliche Verantwortung, damit Freunde aus der Risikogruppe anzustecken, plaudert er ohne Mundschutz munter weg... 
  • ..die allfällige schwere Erkrankung oder gar den Tod dieses Freundes bucht er unter "mit Verlusten muss man rechnen" ab? Wohl kaum.  Denn es handelt sich um einen Anschlag auf die Gesundheit der Betroffenen.  Aus Dummheit, Arroganz, oder ganz bewusst? 
  • Wie war das nochmals mit dem Grundgesetz und dem Recht auf körperliche Unversehrtheit?  DAS, was er/sie einfordert, missachtet er gegenüber Anderen, nur um das Ego zu befriedigen? Na tolle Glaubwürdigkeit... Das Recht, NICHT angesteckt zu werden, körperliche Unversehrtheit? Vergiss es!
  • Der Besitzer der Kneipe kann im negativen Falle seinen Betrieb gleich für immer dicht machen.. denn auch NACH der Quarantäne wird es heißen: Nee, da hat sich doch einer tödlich angesteckt, da gehen wir nicht hin.
  • Multipliziert auf einige Fälle folgen dann ganz schnell regionale oder Länderlockdowns, worauf dieselben Idioten wieder aufstehen und "danke Merkel" brüllen. ..und dafür müssen sie natürlich wieder auf die Straße.... 
  • Ist das alles gezielt-gewollte Provokation in der irrigen Überzeugung: Kein Mittel zu doof, um nicht für einen "Umsturz" zu sorgen. UNS passiert eh nichts und jede Revolution hat eben ihre Opfer.... Bestimmte Verschwörungsgruppen propagieren das offen. Also eigentlich  Mordanschläge...  Darf man so nennen, wenn es bewusst passiert...
  • Dann zu den Oberschlauen: "Mir ist noch kein Infizierter begegnet, die Krankheit gibt es gar nicht und wenn, ist es ein besserer Schnupfen." Nun mein Freund: " Seit Monaten trompetest Du diesen Mist in der Gegend rum. Begib Dich an die Hotspots, such per Annonce Infizierte, welche Dich intravenös anstecken, damit Du da dann so richtig mitreden kannst. Du bist doch sonst um kreative Einfälle nicht verlegen?  Da dies bislang NICHT passiert ist, gehe ich davon aus, dass Du im Grunde genommen die Hosen voll hast, was auch richtig und sinnvoller ist..."  
  • Andere  finden: Mir reicht DAS, was Betroffene zu Protokoll geben.  

Bleibt die Frage:

Mit welchem "Recht auf Meinungsfreiheit" werden derartige Verschwörungsdemos bewilligt, wenn von allem Anfang an klar ist, dass sowohl Veranstalter wie Teilnehmer die geltenden Auflagen explizit NICHT einzuhalten gedenken, auch nicht einzuhalten in der Lage sein werden...  Stattdessen geht man das  Risiko ein, dass Berlin in einigen Tagen als bundesweiter hotspot oder "Sprayer" definiert werden muss. 

Ab wann wird das  "Recht auf körperliche Unversehrtheit" über das "Recht auf Meinungsfreiheit" und eingefordertem Demonstrationsrecht einer kleinen Gruppe von Weltverschwörern, Realitätsverweigerern und einer beachtlichen Gruppe von Nationalisten mit ganz anderen Absichten eingestuft?

Die Politik ist gefordert.


Weiter führend, MEHR als eine Grippe:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch